Interview Svea Röben

Portraitbild der Auszubildenden zur Industriekauffrau Svea Roeben

Interview with our trainee Svea Röben

31 March 2022

Svea Röben has now been training with us as an industrial clerk since 2020. We asked her how she experiences the training, how she likes it at ENNEATECH and what she plans for her professional future.

Would you like to introduce yourself?

I’m 21 years old and originally from the island of Wangerooge. After school, I was drawn to beautiful East Frisia. In my free time I like to play hockey and do a lot of things with friends.

Svea, what made you want to become an industrial clerk?

After school, it was really important for me to learn a challenging and versatile profession in which I deal with people. Training as an industrial clerk seemed ideal to me. As an industrial worker, you can do so many different tasks for so many different areas of the company. All this while cooperating with work colleagues, customers and suppliers.

And how did you then become aware of ENNEATECH?

When I discovered the job advertisement for the apprenticeship in the Ostfriesen Zeitung, I was interested straightaway. Especially seeing that ENNEATECH uses resource-saving raw materials for the production of plastic granulates – a concept I find important for our future. And I also wanted to learn more about that in my training. So I wrote an application. After the interview and internship day, I was really impressed by ENNEATECH. So I was delighted when I got the acceptance.

Auszubildende Svea Roeben am Telefon mit Lieferanten.

So it was also sustainability that drew you to ENNEATECH. What role does sustainability play in your private life?

I pay a lot of attention to sustainability in my private life. For example, I buy regional products whenever possible and avoid unnecessary packaging. To further reduce CO2 emissions, my latest goal is to buy an e-bike and use it for my 13 km commute to work.

Back to work. What are your tasks at ENNEATECH?

As a trainee at ENNEATECH, you go through almost every department in the company during your training and see the processes and everyday life there. In Purchasing, for instance, I learned how to place orders and post delivery notes. In Sales, I received and processed orders from customers, while preparing order confirmations. And in Quality Assurance, I learned what is important for the quality of our granulates. So it always remains exciting.

How do you like your training so far?

I felt in good hands with ENNEATECH right from the start. My areas of responsibility are very broad and there’s always a lot to do. As a result, I learn something new every day. I also really appreciate that I get to work both supportively and independently. This way I can learn a lot from others and apply what I have learned. And if I have questions, my supervisors are always helpful. I also have my own office and my own workplace. So I feel fully integrated into the team.

In addition to your work at ENNEATECH, you will also attend vocational school. Where do you go to school and what is everyday life like there?

The two vocational schools in Aurich and Leer were considered, as ENNEATECH is located roughly in the middle. I chose Aurich. In the first year of training, I went to school two days a week for eight hours each. Now in the second year, it’s one more day. In class we learn theory and link it to practice. The reference to practice also makes it easier to understand the subject matter. The course material actually covers everything an industrial clerk needs to know – like accounting, business processes or human resources.

Auszubildene Svea Roeben im Labor für die Qualitätssicherung.

What would you not have expected before your training?

I didn’t expect to be involved in so much official work as an apprentice and to be allowed to take on so much responsibility. Once I know the basics, I work with clients and suppliers on a more or less independent basis.

And your biggest highlight?

Definitely the visit to the plastics recycling fair in Essen last year. The most important professionals in the industry meet at this fair. You experience the industry in a completely different way. I also finally got to know many suppliers or customers in person – the very people I usually communicate with by email or phone.

What are your plans for the future?

The most important thing for me is to start working properly and to gain a foothold in the profession with a permanent position. Of course, I would prefer to stay with ENNEATECH. Besides this. I’d like to continue to develop after my training and always grow with new tasks. Otherwise, I’m still very open and look forward to everything that comes.

What advice would you give to someone who wants to start a new apprenticeship now?

Personal initiative and motivation are the key and make the work really exciting. At the beginning, of course, it’s still a transition from school life to work life. But it’s definitely worth staying tuned!

Would you like to meet another company employee?
Click here for the interview with our Head of Quality Assurance Lars Ruchel.

LinkedIn Logo gross transparent
Portraitbild der Auszubildenden zur Industriekauffrau Svea Roeben

Interview mit unserer Auszubildenden Svea Röben

31 March 2022

Svea Röben has now been training with us as an industrial clerk since 2020. We asked her how she experiences the training, how she likes it at ENNEATECH and what she plans for her professional future.

Would you like to introduce yourself?

I’m 21 years old and originally from the island of Wangerooge. After school, I was drawn to beautiful East Frisia. In my free time I like to play hockey and do a lot of things with friends.

Svea, what made you want to become an industrial clerk?

After school, it was really important for me to learn a challenging and versatile profession in which I deal with people. Training as an industrial clerk seemed ideal to me. As an industrial worker, you can do so many different tasks for so many different areas of the company. All this while cooperating with work colleagues, customers and suppliers.

Und wie bist du dann auf ENNEATECH aufmerksam geworden?

When I discovered the job advertisement for the apprenticeship in the Ostfriesen Zeitung, I was interested straightaway. Especially seeing that ENNEATECH uses resource-saving raw materials for the production of plastic granulates – a concept I find important for our future. And I also wanted to learn more about that in my training. So I wrote an application. After the interview and internship day, I was really impressed by ENNEATECH. So I was delighted when I got the acceptance.

Auszubildende Svea Roeben am Telefon mit Lieferanten.

So it was also sustainability that drew you to ENNEATECH. What role does sustainability play in your private life?

I pay a lot of attention to sustainability in my private life. For example, I buy regional products whenever possible and avoid unnecessary packaging. To further reduce CO2 emissions, my latest goal is to buy an e-bike and use it for my 13 km commute to work.

Back to work. What are your tasks at ENNEATECH?

As a trainee at ENNEATECH, you go through almost every department in the company during your training and see the processes and everyday life there. In Purchasing, for instance, I learned how to place orders and post delivery notes. In Sales, I received and processed orders from customers, while preparing order confirmations. And in Quality Assurance, I learned what is important for the quality of our granulates. So it always remains exciting.

How do you like your training so far?

I felt in good hands with ENNEATECH right from the start. My areas of responsibility are very broad and there’s always a lot to do. As a result, I learn something new every day. I also really appreciate that I get to work both supportively and independently. This way I can learn a lot from others and apply what I have learned. And if I have questions, my supervisors are always helpful. I also have my own office and my own workplace. So I feel fully integrated into the team.

In addition to your work at ENNEATECH, you will also attend vocational school. Where do you go to school and what is everyday life like there?

The two vocational schools in Aurich and Leer were considered, as ENNEATECH is located roughly in the middle. I chose Aurich. In the first year of training, I went to school two days a week for eight hours each. Now in the second year, it’s one more day. In class we learn theory and link it to practice. The reference to practice also makes it easier to understand the subject matter. The course material actually covers everything an industrial clerk needs to know – like accounting, business processes or human resources.

Auszubildene Svea Roeben im Labor für die Qualitätssicherung.

What would you not have expected before your training?

I didn’t expect to be involved in so much official work as an apprentice and to be allowed to take on so much responsibility. Once I know the basics, I work with clients and suppliers on a more or less independent basis.

And your biggest highlight?

Definitely the visit to the plastics recycling fair in Essen last year. The most important professionals in the industry meet at this fair. You experience the industry in a completely different way. I also finally got to know many suppliers or customers in person – the very people I usually communicate with by email or phone.

What are your plans for the future?

The most important thing for me is to start working properly and to gain a foothold in the profession with a permanent position. Of course, I would prefer to stay with ENNEATECH. Besides this. I’d like to continue to develop after my training and always grow with new tasks. Otherwise, I’m still very open and look forward to everything that comes.

What advice would you give to someone who wants to start a new apprenticeship now?

Personal initiative and motivation are the key and make the work really exciting. At the beginning, of course, it’s still a transition from school life to work life. But it’s definitely worth staying tuned!

Would you like to meet another company employee?
Click here for the interview with our Head of Quality Assurance Lars Ruchel.

LinkedIn Logo gross transparent

Interview Svea Röben

Portraitbild der Auszubildenden zur Industriekauffrau Svea Roeben

Interview mit unserer Auszubildenden
Svea Röben

31. März 2022

Svea Röben ist nun schon seit 2020 bei uns in der Ausbildung zur Industriekauffrau. Wir haben nachgefragt, wie sie die Ausbildung erlebt, wie es ihr bei ENNEATECH gefällt und was sie für ihre berufliche Zukunft plant.

Möchtest du dich kurz vorstellen?

Ich bin 21 Jahre alt und komme ursprünglich von der Insel Wangerooge. Nach der Schule hat es mich dann in das schöne Ostfriesland gezogen. In meiner Freizeit spiele ich gerne Hockey und unternehme viel mit Freunden.

Svea, wie kam es dazu, dass du Industriekauffrau werden wolltest?

Nach der Schule war es mir besonders wichtig, einen anspruchsvollen und vielseitigen Beruf zu erlernen, in dem ich mit Menschen zu tun habe. Die Ausbildung zur Industriekauffrau schien mir ideal. Als Industriekauffrau kann man so viele verschiedene Aufgaben für die unterschiedlichsten Unternehmensbereiche erledigen. Und kann mit Arbeitskollegen, Kunden und Lieferanten zusammenarbeiten.

​Und wie bist du dann auf ENNEATECH aufmerksam geworden?

Als ich die Stellenanzeige für den Ausbildungsplatz in der Ostfriesen Zeitung entdeckt habe, war ich sofort interessiert. Besonders, dass ENNEATECH ressourcenschonende Rohstoffe für die Herstellung von Kunststoffgranulate verwendet, finde ich ein wichtiges Konzept für unsere Zukunft. Und darüber wollte ich auch in meiner Ausbildung mehr erfahren. Also habe ich eine Bewerbung geschrieben. Nach dem Bewerbungsgespräch und dem Praktikumstag war ich vollkommen von ENNEATECH überzeugt. Und als ich die Zusage bekam, habe ich mich sehr gefreut.

Also war es auch die Nachhaltigkeit, die dich zu ENNEATECH gezogen hat. Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in deinem privaten Leben?

Ich achte im privaten Leben sehr auf Nachhaltigkeit. Zum Beispiel kaufe ich, wenn möglich, regionale Produkte und vermeide unnötige Verpackungen. Um den CO2-Ausstoß weiter zu reduzieren, ist mein neustes Ziel, mir ein E-Bike anzuschaffen und es für die 13 km Arbeitsweg zu nutzen.

Zurück zur Arbeit. Was sind deine Aufgaben bei ENNEATECH?

Als Azubi bei ENNEATECH durchläuft man während der Ausbildung fast jede Abteilung im Unternehmen und sieht die Prozesse und den Alltag dort. So habe ich zum Beispiel im Einkauf gelernt, Bestellungen aufzugeben und Lieferscheine zu verbuchen. Im Verkauf Aufträge von Kunden entgegenzunehmen, zu bearbeiten und Auftragsbestätigungen zu erstellen. Und in der Qualitätssicherung habe ich gelernt, worauf es bei der Qualität unserer Granulate ankommt. Es bleibt also immer spannend.

Wie gefällt dir deine Ausbildung bisher?

Ich habe mich gleich von Anfang an gut bei ENNEATECH aufgehoben gefühlt. Meine Aufgabenfelder sind sehr breit und es gibt immer viel zu tun. Dadurch lerne ich jeden Tag Neues dazu. Ich schätze auch sehr, dass ich sowohl unterstützend, als auch selbstständig arbeiten darf. So kann ich viel von anderen lernen und das Gelernte anwenden. Und wenn ich Fragen habe, sind meine Vorgesetzten stets hilfsbereit. Zudem habe ich mein eigenes Büro und meinen eigenen Arbeitsplatz. So fühle ich mich voll ins Team integriert.

Neben der Arbeit bei ENNEATECH besuchst du noch die Berufsschule. Wo gehst du zur Schule und wie sieht der Alltag dort aus?

Es kamen die zwei Berufsschulen Aurich und Leer in Frage, da sich ENNEATECH ungefähr in der Mitte befindet. Ich habe mich für Aurich entschieden. Im ersten Ausbildungsjahr ging ich zwei Tage in der Woche je acht Stunden zur Schule. Jetzt im zweiten Jahr ist es noch ein Tag. Im Unterricht lernen wir Theorie und verknüpfen diese mit der Praxis. Der Bezug zur Praxis macht es auch einfacher den Unterrichtsstoff zu verstehen. Der Unterrichtsstoff deckt eigentlich alles ab, was eine Industriekauffrau braucht wie zum Beispiel Rechnungswesen, Geschäftsprozesse oder Personalwesen.

Was hättest du vor deiner Ausbildung nicht erwartet?

Ich hätte nicht erwartet, dass man als Azubi in so viele offizielle Arbeiten eingebunden wird und so viel Verantwortung übernehmen darf. Wenn ich die Grundlagen einmal kenne, arbeite ich fast ausschließlich selbständig mit den Kunden und Lieferanten.

Und dein grösstes Highlight?

Definitiv der Besuch an der Messe für Kunststoffrecycling in Essen letztes Jahr. An dieser Messe treffen sich die wichtigsten Fachleute der Branche. Da erlebt man die Branche nochmals ganz anders. Ich habe auch viele Lieferanten oder Kunden endlich persönlich kennengelernt, mit denen ich mich sonst per E-Mail oder Telefon austausche.

Wie sehen denn deine Zukunftspläne aus?

Das Wichtigste für mich ist, erstmal richtig zu arbeiten und mit einer Festanstellung im Beruf Fuß zu fassen. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich bei ENNEATECH bleiben könnte. Zudem möchte ich mich auch nach der Ausbildung stets weiterentwickeln und immer wieder an neuen Aufgaben wachsen. Sonst bin ich noch sehr offen und freue mich auf alles, was kommt.

Was würdest du jemandem raten, der jetzt neu eine Ausbildung anfangen möchte?

Eigeninitiative und Motivation sind das A und O und machen die Arbeit erst so richtig spannend. Am Anfang ist es natürlich noch eine Umstellung vom Schulalltag in den Arbeitsalltag. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, dranzubleiben!

Möchten Sie eine weitere Mitarbeiterin des Unternehmens kennenlernen?
Hier geht es zum Interview mit unserem Leiter Qualitätssicherung Lars Ruchel

enneatech-linkedin-logo-mobile-22
Portraitbild der Auszubildenden zur Industriekauffrau Svea Roeben

Interview mit unserer Auszubildenden Svea Röben

31. März 2022

Svea Röben ist nun schon seit 2020 bei uns in der Ausbildung zur Industriekauffrau. Wir haben nachgefragt, wie sie die Ausbildung erlebt, wie es ihr bei ENNEATECH gefällt und was sie für ihre berufliche Zukunft plant.

Möchtest du dich kurz vorstellen?

Ich bin 21 Jahre alt und komme ursprünglich von der Insel Wangerooge. Nach der Schule hat es mich dann in das schöne Ostfriesland gezogen. In meiner Freizeit spiele ich gerne Hockey und unternehme viel mit Freunden.

Svea, wie kam es dazu, dass du Industriekauffrau werden wolltest?

Nach der Schule war es mir besonders wichtig, einen anspruchsvollen und vielseitigen Beruf zu erlernen, in dem ich mit Menschen zu tun habe. Die Ausbildung zur Industriekauffrau schien mir ideal. Als Industriekauffrau kann man so viele verschiedene Aufgaben für die unterschiedlichsten Unternehmensbereiche erledigen. Und kann mit Arbeitskollegen, Kunden und Lieferanten zusammenarbeiten.

Und wie bist du dann auf ENNEATECH aufmerksam geworden?

Als ich die Stellenanzeige für den Ausbildungsplatz in der Ostfriesen Zeitung entdeckt habe, war ich sofort interessiert. Besonders, dass ENNEATECH ressourcenschonende Rohstoffe für die Herstellung von Kunststoffgranulate verwendet, finde ich ein wichtiges Konzept für unsere Zukunft. Und darüber wollte ich auch in meiner Ausbildung mehr erfahren. Also habe ich eine Bewerbung geschrieben. Nach dem Bewerbungsgespräch und dem Praktikumstag war ich vollkommen von ENNEATECH überzeugt. Und als ich die Zusage bekam, habe ich mich sehr gefreut.

Also war es auch die Nachhaltigkeit, die dich zu ENNEATECH gezogen hat. Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in deinem privaten Leben?

Ich achte im privaten Leben sehr auf Nachhaltigkeit. Zum Beispiel kaufe ich, wenn möglich, regionale Produkte und vermeide unnötige Verpackungen. Um den CO2-Ausstoß weiter zu reduzieren, ist mein neustes Ziel, mir ein E-Bike anzuschaffen und es für die 13 km Arbeitsweg zu nutzen.

Zurück zur Arbeit. Was sind deine Aufgaben bei ENNEATECH?

Als Azubi bei ENNEATECH durchläuft man während der Ausbildung fast jede Abteilung im Unternehmen und sieht die Prozesse und den Alltag dort. So habe ich zum Beispiel im Einkauf gelernt, Bestellungen aufzugeben und Lieferscheine zu verbuchen. Im Verkauf Aufträge von Kunden entgegenzunehmen, zu bearbeiten und Auftragsbestätigungen zu erstellen. Und in der Qualitätssicherung habe ich gelernt, worauf es bei der Qualität unserer Granulate ankommt. Es bleibt also immer spannend.

Wie gefällt dir deine Ausbildung bisher?

Ich habe mich gleich von Anfang an gut bei ENNEATECH aufgehoben gefühlt. Meine Aufgabenfelder sind sehr breit und es gibt immer viel zu tun. Dadurch lerne ich jeden Tag Neues dazu. Ich schätze auch sehr, dass ich sowohl unterstützend, als auch selbstständig arbeiten darf. So kann ich viel von anderen lernen und das Gelernte anwenden. Und wenn ich Fragen habe, sind meine Vorgesetzten stets hilfsbereit. Zudem habe ich mein eigenes Büro und meinen eigenen Arbeitsplatz. So fühle ich mich voll ins Team integriert.

Neben der Arbeit bei ENNEATECH besuchst du noch die Berufsschule. Wo gehst du zur Schule und wie sieht der Alltag dort aus?

Es kamen die zwei Berufsschulen Aurich und Leer in Frage, da sich ENNEATECH ungefähr in der Mitte befindet. Ich habe mich für Aurich entschieden. Im ersten Ausbildungsjahr ging ich zwei Tage in der Woche je acht Stunden zur Schule. Jetzt im zweiten Jahr ist es noch ein Tag. Im Unterricht lernen wir Theorie und verknüpfen diese mit der Praxis. Der Bezug zur Praxis macht es auch einfacher den Unterrichtsstoff zu verstehen. Der Unterrichtsstoff deckt eigentlich alles ab, was eine Industriekauffrau braucht wie zum Beispiel Rechnungswesen, Geschäftsprozesse oder Personalwesen.

Was hättest du vor deiner Ausbildung nicht erwartet?

Ich hätte nicht erwartet, dass man als Azubi in so viele offizielle Arbeiten eingebunden wird und so viel Verantwortung übernehmen darf. Wenn ich die Grundlagen einmal kenne, arbeite ich fast ausschließlich selbständig mit den Kunden und Lieferanten.

Und dein grösstes Highlight?

Definitiv der Besuch an der Messe für Kunststoffrecycling in Essen letztes Jahr. An dieser Messe treffen sich die wichtigsten Fachleute der Branche. Da erlebt man die Branche nochmals ganz anders. Ich habe auch viele Lieferanten oder Kunden endlich persönlich kennengelernt, mit denen ich mich sonst per E-Mail oder Telefon austausche.

Wie sehen denn deine Zukunftspläne aus?

Das Wichtigste für mich ist, erstmal richtig zu arbeiten und mit einer Festanstellung im Beruf Fuß zu fassen. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich bei ENNEATECH bleiben könnte. Zudem möchte ich mich auch nach der Ausbildung stets weiterentwickeln und immer wieder an neuen Aufgaben wachsen. Sonst bin ich noch sehr offen und freue mich auf alles, was kommt.

Was würdest du jemandem raten, der jetzt neu eine Ausbildung anfangen möchte?

Eigeninitiative und Motivation sind das A und O und machen die Arbeit erst so richtig spannend. Am Anfang ist es natürlich noch eine Umstellung vom Schulalltag in den Arbeitsalltag. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, dranzubleiben!

Möchten Sie eine weitere Mitarbeiterin des Unternehmens kennenlernen?
Hier geht es zum Interview mit unserem Leiter Qualitätssicherung Lars Ruchel

enneatech-linkedin-logo-mobile-22